Über uns

Das Rössli ist ein Familienbetrieb in der 3. Generation. Mit dem wachsenden Tourismus wurde das Hotel immer grösser und besser ausgebaut. Das Haus verfügte einst über 80 Betten. Durch die wirtschaftliche Veränderung und Bedürfnisse wurden in den letzten Jahren die Zimmer zu Wohnungen und Studios umgebaut, die für Langzeit sowie auch als Ferienwohnungen vermietet werden. 

Das Restaurant ist zurzeit geschlossen. 

 


Geschichte

Das Herzstück des Hotels ist rund 300 Jahre alt. Der Name "Rössli" ist das schweizerdeutsche Wort für "Pferd" und hat historisch gesehen eine besondere Bedeutung für das Haus. Früher wurden hier die Pferde gewechselt, die mit Gästen aus der ganzen Welt über die Alpenpässe gefahren wurden. Viele der Gäste setzten dann ihre Reise mit dem Dampfschiff nach Luzern fort. Immerhin beherbergte das Haus im Juli 1881 den berühmten König Ludwig von Bayern vor dessen Besteigung des Pilatus.